Home / Beratung / Schutzmechanismus Husten

Schutzmechanismus Husten

1 Kundenwunsch

„Mein Arzt hat mir dieses Antibiotikum verordnet. Meinen Sie, das hilft mir auch, um diesen unangenehmen Schleim abzuhusten?“ Hier ist es nicht nur wichtig, auf die richtige Empfehlung zu achten, sondern auch das Wechselwirkungspotenzial unterschiedlicher Expektoranzien im Blickfeld zu haben.

2 Hintergrundwissen

Während akuter Husten meist im Rahmen von Erkältungskrankheiten auftritt, kann chronischer Husten auf ernste Erkrankungen des Respirationstraktes hinweisen. Abzuklären ist, ob ein trockener oder ein produktiver Husten vorliegt. Sowohl trockener als auch produktiver Husten können Begleitsymptome einer banalen Erkältung sein. In der Anfangsphase dominiert meist der trockene Husten. Produktiver Husten ist durch Infektionen der Atemwege mit Viren oder Bakterien gekennzeichnet. Auch die Einnahme von ACE-Hemmern und eine Refluxkrankheit können eine Husten auslösen.

LOGIN