Ein Chemiker vor dem Herrn

Kai Felmy

Bei unserem täglichen Tun an der Tara begegnen uns auch immer wieder ExpertInnen. Viele echte, aber auch viele selbsternannte. Wie kann man sie unterscheiden? Erfahrungsgemäß geben die echten gern zu, wenn andere etwas besser wissen. Die selbsternannten sind für alles und jedes zuständig, ohne fachliche Argumente anderer gelten zu lassen. Besonders pikant wird es, wenn ein solch männlicher Experte noch gern durchscheinen lässt, dass ein Pharmazeut im Körper einer Frau, wenn auch die Mehrheit in diesem Beruf, sowieso nicht alle Tassen im Schrank hat. Gerne treten solche Exemplare zu zweit auf – aus Gründen der männlichen Solidarität natürlich, nie und nimmer aus Feigheit!

So geschehen im vorliegenden Fall. Kommt sehr selbstsicher ein solches Prachtexemplar mit seinem noch prächtigeren Freund an die Tara und verlangt einen Liter Wasserstoff. Ich: „Welche Konzentration?“ Er (mitleidiges Stirnrunzeln): „Na welche wohl – die übliche (die ihm offensichtlich grad nicht einfällt).“ Ich: „Also 3 Prozent?“ Er: „Jo eh.“ Ich: „Warum so eine große Menge, wenn ich fragen darf?“ Er: „Wieso fragen Sie das? Was kann ich denn damit anstellen?“ Ich: „Weil ich Sie vielleicht besser beraten kann, falls sie es zum Beispiel als Mundspülung brauchen. Das häufige Öffnen einer großen Flasche ist da vielleicht nicht so vorteilhaft.“

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.