20. Juli 2020Harnwegsinfekt

Wenn die Blase Probleme macht

Frauenhand, die ihren Unterbauch im Schritt und Gewebe- oder Toilettenpapierrolle hält. Störung, Durchfall, Inkontinenz. Gesundheitskonzept.
istock.com/spukkato

Harnwegsinfekte sind häufig selbstlimitierend und ein beliebtes Feld für die Selbstmedikation. Was es dabei zu beachten gilt.

1 Formen des Harnwegsinfekts (HWI)

1.1 Unterer Harnwegsinfekt

Beim unteren HWI (Zystitis, ­„Blasenentzündung“) bleiben die Symptome auf den unteren Harntrakt begrenzt: Schmerzen beim Wasserlassen, imperativer Harndrang (kann schwer unterdrückt und kontrolliert werden), häufiges Wasserlassen (Pollakisurie), Schmerzen oberhalb der Symphyse.
Typische Klagen an der Tara: „Ich muss häufig zur Toilette“, „Es brennt beim Wasserlassen“, „Ich habe Schmerzen und Krämpfe in der Blase“, „Der Harn riecht unangenehm“.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.