22. Okt. 2020

Apotheke mit Wegweiser-Funktion

Die Apotheke zum grünen Kreuz in Wien 14 bietet Schul- und Alternativmedizin an und sieht sich als wichtige Schaltstelle im Gesundheitssystem.

Inhaltsverzeichnis

Seit Anfang des Jahres betreibt Mag. Heidrun Tscharnutter die Apotheke zum grünen Kreuz in Wien-Penzing. Davor arbeitete sie 15 Jahre als angestellte Apothekerin, meist in Teildienst wegen der Kinder. Als diese älter und selbstständiger wurden, bekam sie Lust, selbst Verantwortung mit einer Apotheke zu übernehmen. „Ich bekam von einem Freund den Tipp, dass der bisherige Apotheker in Pension gehen wollte. Wir begannen das Projekt zu beraten und nach zwei Jahren war ich dann endlich am Ziel und konnte die Apotheke übernehmen“, erzählt die Apothekerin.

Naturwissenschaften haben Tscharnutter schon in der Schule interessiert. Ursprünglich wollte sie Chemie studieren, befand aber dann, dass sich das Berufsbild der technischen Chemie nicht so gut mit einer Familie verträgt. Sie entschied sich dann für Pharmazie, weil dort Biologie und Chemie vereinigt sind, und sie außerdem gerne mit Menschen in Kontakt ist: „Ich würde nicht gerne allein in einem Labor arbeiten. Ich berate gerne und es interessiert mich immer, wo der Schuh drückt.“

Neuerungen in der Apotheke

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.