Home / Markt / Gehaltsabschluss 2021: … für die tolle Performance

Gehaltsabschluss 2021: … für die tolle Performance

Zuerst hat es nicht so ausgesehen; aber schließlich haben wir es doch geschafft. In diesem für uns alle so schwierigen Jahr konnten wir im Rahmen der Kollektivvertragsverhandlungen einen Abschluss mit einer Gehaltserhöhung von 1,5 Prozent erzielen, der die Leistungen der ApothekerInnen würdigt; und zusätzlich haben wir etwas erreicht, das es in anderen Branchen nicht gibt: Alle ApothekerInnen erhalten einen Coronabonus von 300 Euro, die AspirantInnen 150 Euro.

Mag. pharm. Raimund Podroschko, Präsident des VAAÖ, des Verbandes Angestellter Apotheker Österreichs

Damit werden nicht nur die Gehaltskassengehälter und die Ausgleichszulage um 1,5 Prozent angehoben, sondern auch die Leiterzulagen, die Belastungszulagen und die Bereitschaftsdienstentlohnung inklusive der Inanspruchnahmegebühren.

Dafür ein großes Dankeschön an unsere KollegInnen vom VAAÖ-Kollektivverhandlungsteam, das neben seiner hohen Expertise auch die nötige Hartnäckigkeit an den Tag gelegt hat, um dieses gute Ergebnis zu erreichen. Unser Dank gilt aber auch dem Verhandlungsteam des Kollektivvertragspartners für die Sachlichkeit und Fairness, mit der die Verhandlungen geführt wurden.

Die angestellten ApothekerInnen haben dieses Ergebnis mit ihrer hervorragenden Performance in dieser Krisensituation möglich gemacht, trotz der immensen Belastungen in der Apotheke und obwohl wir im privaten Bereich mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie jeder andere auch. Das hat uns zu einer starken Verhandlungsposition verholfen. Und auch wenn dieser Bonus die herausragenden Leistungen, die die ApothekerInnen 2020 erbracht haben, bei Weitem nicht widerspiegeln kann, sind wir doch sehr froh, diese Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für unsere KollegInnen erreicht zu haben.

Eines gilt jedenfalls auch 2021: Ob globaler oder persönlicher „Weltuntergang“, der VAAÖ ist für die angestellten ApothekerInnen da und gibt ihnen Rückendeckung. Versprochen.

LOGIN