Der Speck muss weg

„Ich möchte gerne ein paar Kilo abnehmen. Was empfehlen Sie mir zur Unterstützung?“ Das ist eine Frage, die zu Jahresbeginn in Apotheken oft gestellt wird. Heuer verstärkt durch die Pandemie, denn Fitnessstudios sind schon länger nicht mehr geöffnet und im Homeoffice isst man doch das eine oder andere Keks mehr …

Füße auf Personenwaage
Bablab

1. Anamnese

In der Beratung sollte als Erstes abgeklärt werden, ob es sich nur um ein paar Kilo handelt, die vom Wohlfühlgewicht (oder Idealgewicht) trennen, oder ob es sich um tatsächliches Übergewicht (Adipositas) handelt. Denn die WHO definiert Adipositas als eine chronische Krankheit mit hohem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko und nicht nur als eine Beeinträchtigung der Lebensqualität. So wird für Übergewichtige unter anderem ein erhöhtes Risiko postuliert, schwerer an COVID-19 zu erkranken. Zusätzlich zu den individuellen Gesundheitsproblemen führt Adipositas zu steigenden Kosten in den staatlichen Gesundheitssystemen vor allem für die Behandlung von Folgeerkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Bewegungsapparates.

1.1. Body Mass Index

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.