24. Juni 2021Beratungs-Check

Windeldermatitis – „Alarmstufe rot“

Glatt und rosig, so sollte er sein, der Babypopo. Doch so mancher Blick in die Windel lässt die Eltern erstarren, eine großflächige Entzündung hat sich plötzlich breitgemacht.

Inhaltsverzeichnis
Säugling mit Windelausschlag in der Leistengegend. Kleines Kind in Windel. Hautrötung bei Kindern.
iStock/Polina Ekimova

1. Definition

Bei der Windeldermatitis („Windelausschlag“, Windelekzem, Dermatitis ammoniacalis) handelt es sich um eine irritative, meist schmerzhafte Kontaktdermatitis im Windelbereich. Bis zu zwei Drittel aller Säuglinge und Kleinkinder sind mindestens einmal, meistens aber häufiger von unterschiedlich stark ausgeprägten Hautreizungen im Windelbereich betroffen. Verstärkt treten diese im 9. bis 12. Lebensmonat auf. Eine komplizierte Form der Windeldermatitis ist der Windelsoor, ausgelöst durch Hefepilze.

2. Ursachen

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.