8. Okt. 2021TEIL I - Serie Zeitmanagement

Effektives Zeitmanagement als Schlüssel für mehr Produktivität

Wer kennt das nicht: Man hat sich jede Menge Dinge vorgenommen, aber schafft es dann doch wieder nicht, alles unter einen Hut zu bringen. Das Misslingen liegt jedoch nicht am mangelnden Willen, sondern vielmehr daran, dass ein effektives Zeitmanagement fehlt. Fakt ist: Nur wer seine Arbeitszeit effizient nutzt, kann im stressigen Apothekenalltag auch langfristig erfolgreich sein. Menschen, denen das bewusst ist, gelingt es meistens, eine komplette Tagesagenda vollständig abzuarbeiten. Intelligente Zeiteinteilung will jedoch gelernt sein: Das Gute an der Sache ist, dass man effektives Zeitmanagement erlernen kann, wobei dies sowohl für die Apothekenleitung als auch für die Mitarbeiter gilt. Logischerweise kann nicht jeder Engpass durch Zeitmanagement gelöst werden, trotzdem ist es für eine Situationsverbesserung von Bedeutung, die Ursachen für ineffizientes Arbeiten zu reflektieren.

Wanduhr mit Sepia-Ton-Behandlung.Weitere Geschäftsbilder:
iStock/Tsuji

Tipps zur Optimierung des Zeitmanagements

Nachfolgende Punkte helfen Ihnen dabei, das eigene Zeitmanagement zu optimieren und alte Muster zu durchbrechen:

  • Alle Formen von Unterbrechung regulieren – Gönnen Sie sich z.B. telefonfreie Stunden, in denen Sie keiner stört. Sie werden merken, dass dadurch viel mehr weitergeht. Für kommunikative Agenden empfiehlt es sich, separate Termine zu vereinbaren, wie z.B. für wichtige Telefonate.
  • Prioritäten richtig über den Tag verteilen – Arbeiten Sie mit einer To-do-Liste und erledigen Sie relevante Dinge immer zuerst, das schafft wichtige Freiräume.
  • Überperfektionismus vermeiden – Folgen Sie der 80:20-Regel und halten Sie sich trotz hoher Qualitätsansprüche keinesfalls mit Kleinigkeiten auf.
  • Klare Handlungsziele festlegen – Effektives Zeitmanagement meint das Festhalten von klaren Zielen – nur so lässt sich langfristig Zeit sparen.

Fazit:

Wenn es Ihnen gelingt, sich auf diese vier Punkte zu fokussieren, sind Sie schon einen großen Schritt weiter. In Teil II erhalten Sie noch mehr Zeitmanagement-Tools.

Mit freundlicher Unterstützung von