Home / APO-WirtschaftsWelt / Corona-Tests – Tipps und Infos für Apotheken
APOWirtschaftswelt Logo
Testen bis zum Weihnachtscrash

Corona-Tests – Tipps und Infos für Apotheken

Arzt in Arbeitsschutzkleidung, der einen Nasenabstrichtest von einer jungen Frau durchführt

Die Vor-Weihnachtszeit war für Apotheken schon immer eine intensive Zeit, denn die Apotheke wurde besonders in den letzten Jahren ein Ort, wo Menschen auf die Suche nach dem richtigen Geschenk für Gesundheit und Wohlbefinden gehen. Doch aktuell ist alles anders. Schon seit vielen Wochen bricht die Welle der Testungen über den Verantwortungsbereich der Apotheken ein. Hier geht es einerseits um die sich permanent ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen, die zeitnah berücksichtigt werden müssen, als auch um die damit verbundene unmittelbare organisatorische Umsetzung. Top-Themen sind hier Koordination von Personal und mit dem Labor, Kommunikation und Umsatzplus.

Personalplanung

In Bezug auf Personaleinsatz müssen sich nun Apotheker nicht nur um die Vorort-Betreuung Gedanken machen, sondern auch wie man effizient die Kommunikation zu den Mitarbeitern und den Kunden optimieren kann. Gerade die aktuell vielfältigen Fragen von „Welche Tests sind verlässlich oder gültig laut Regierungsmaßnahmen?“ bis hin zu „Welchen Test brauche ich für meinen Urlaub im Ausland?“ seitens der Kunden binden die Ressourcen der Apotheke extrem stark.

LOGIN