17. Dez. 2021

Wie hoch ist die toxische Dosierung von Vitamin D?

Diesmal beschäftigt sich die Pharmazeutische Abteilung der Österreichischen Apothekerkammer mit der Toxizität von Vitamin D und erklärt, wie man Flecken, verursacht durch Silbereiweißnasentropfen, wieder aus der Kleidung entfernen kann.

Frage einer Kundin: Mein Kind hat Silbereiweißnasentropfen verschrieben bekommen und wir haben versehentlich die Kleidung damit betropft. Kann ich den brauen Fleck irgendwie behandeln, um die Bluse wieder sauber zu bekommen?

Antwort: Silbereiweiß wird in der magistralen Rezeptur zur Herstellung von Augen- und Nasentropfen verwendet (z.B. NRF-Vorschriften 8.5 und 15.7). Silbereiweiß wirkt durch die Abspaltung von freien Silberionen in wässriger Lösung schwach bakterizid. Speziell die Nasentropfenformulierung spielt in der Pädiatrie eine wichtige Rolle. Verfärbungen können sowohl auf der Haut als auch auf der Kleidung auftreten. Bei empfindlicher Haut lässt man die Flecken einfach in Ruhe – die Flecken verschwinden von selbst innerhalb weniger Tage. Vorbeugend kann eine fetthaltige Creme oder Vaseline unter den Nasenlöchern eingesetzt werden, um eine Verfärbung zu minimieren. Silbereiweißflecken auf der Kleidung können mit ethanolhaltiger Iodlösung eingeweicht und danach mit einer 10% Natriumthiosulfat-Lösung nachbehandelt werden. Auf eine mögliche Fleckenentstehung sollten die Eltern bei der Abgabe hingewiesen werden.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.