Berufsbilder

„Wann fangt ihr endlich an zu impfen?“, fragen tatsächlich seit Monaten viele unserer KundInnen. Es war uns lange nicht bewusst, dass der Wunsch der Bevölkerung wirklich so groß ist, in die Apotheke ihres Vertrauens kommen zu können und sich unbürokratisch impfen zu lassen.

Karikatur eines Mannes, der mit einer Injektionsspritze vor dem Arzt davonläuft
Zdenek Sasek

„Leider“, müssen wir dann einstweilen noch – antworten, „haben wir das Okay der Ärztekammer noch nicht.“ Wir erzählen aber auch gerne, dass bereits jetzt schon über 1.500 ausgebildete ApothekerInnen zur Verfügung stünden und sofort einsatzbereit wären. Auch ich bin mittlerweile eine davon und stolz darauf.

Erinnert sich noch jemand an die unsägliche Debatte vor vielen Jahren um die Tätigkeit des Blutdruckmessens?

Als junge Pharmazeutin war ich einigermaßen verwirrt. Im Studium, respektive in der Erste-Hilfe-Vorlesung (damals hieß noch nichts „Modul“ oder so), die selbstverständlich genauso mit einer Prüfung abgeschlossen wurde, lernten wir die klassische Art des Blutdruckmessens mit dem Stethoskop und der manuell aufpumpbaren Manschette. Ist ja auch wirklich kein Akt, und als Gesundheitsdienstleisterin muss ich solche Dinge auf jeden Fall auch abdecken können. Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn ist es schon einige Male vorgekommen, dass ich Erste Hilfe leisten musste, vom Blutdruckmessen gar nicht zu reden, das ist eine Serviceleistung bei uns.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.