19. Mai 2022

Die wichtigste Frage VOR dem Verkauf Ihrer Apotheke

Der Verkauf der eigenen Apotheke stellt einen der Höhepunkte Ihres unternehmerischen Daseins da. Sie haben vor x Jahren eine Apotheke übernommen oder vielleicht gegründet, haben all Ihre pharmazeutischen und unternehmerischen Ideen in die Tat umgesetzt und haben somit Ihr apothekerliches Lebenswerk verwirklicht. Doch auch für Sie kommt irgendwann der Zeitpunkt, Ihr Lebenswerk, Ihr Unternehmen, Ihre Apotheke gut zu übergeben. 

3D-Rendering des Fragezeichens auf der Sprechblase. Brainstorming, Geschäftskonzept.
iStock/MURAT GOCMEN

Denken Sie auch daran vor dem Apothekenverkauf

Neben vielen organisatorischen Fragen, neben der Frage, welchen Verkaufspreis kann ich für meine Apotheke erzielen, welche Fallstricke gilt es zu vermeiden, ist es vor allem wichtig sich im Vorfeld (!) EINE essenzielle Frage zu stellen. Eine Frage, die abseits von Zahlen, Daten und Fakten ist, abseits von messbaren Kriterien und eine Frage deren Antwort Ihnen weder Familie, Freunde, Bekannte noch Berater an Ihrer Seite abnehmen können.

Die Kernfrage, die sich wirklich alle Kolleginnen und Kollegen vor dem Verkauf intensiv – in aller Stille und für sich ganz persönlich – stellen sollten und deren Beantwortung auch keine Sache von Stunden oder Tagen ist, sondern oftmals deutlich länger in Anspruch nimmt, ist die Frage: „Bin ich persönlich wirklich schon bereit, die eigene Apotheke zu übergeben?“

Die Frage mag banal erscheinen, aber aus der Erfahrung der Begleitung vieler Übergabeprojekte wissen wir als Experten in der Apothekenberatung, dass, solange diese Frage nicht 100-prozentig geklärt ist, der Prozess der Übergabe der eigenen Apotheke schwierig, holprig, wenn nicht sogar unmöglich wird.

  • Vergessen Sie bitte nicht, dass die Apotheke ein wesentlicher Lebensinhalt über viele Jahre für Sie war.
  • Vergessen Sie bitte nicht, dass die Arbeit in der Apotheke mit vielen sozialen Kontakten verbunden ist.
  • Vergessen Sie nicht, dass Sie als Apotheken-Unternehmer auch einen sozialen Status haben.

All diese Punkte – all diese Lebenselemente – werden nach der Übergabe Ihrer Apotheke nicht mehr oder nicht mehr in diesem Maße vorhanden sein.

Was tun nach dem Verkauf Ihrer Apotheke?

Setzen Sie sich in einer ruhigen Minute hin und zeichnen Sie bewusst eine für Sie ideale Woche für den Zeitraum NACH dem Verkauf Ihrer Apotheke auf. Was werden Sie tun? Was wollten Sie schon immer tun? Wollten Sie reisen? Wollten Sie neue Hobbys in Angriff nehmen? Wie ganz konkret wird die Zeit für Sie im Apotheker-Ruhestand aussehen? Welche Bilder entstehen dabei im Kopf und welche Emotionen verbinden Sie mit diesen Bildern? Hören Sie in sich hinein und achten Sie auf Ihre Gefühle, die beim Blick auf Ihren neuen Lebensabschnitt entstehen!

Vorschaubild

Wilke Apothekenberatung, Experten in Apothekenverkauf, Apothekenkauf, und Apothekenoptimierung

Lassen Sie sich auf dieses persönliche Experiment ein und kreieren Sie Ihre ideale Woche nach der Übergabe Ihrer Apotheke! Dieser Artikel ist weit weg von betriebswirtschaftlichen Daten und Berechnungen, möglicherweise weit weg von dem Gedanken, die Sie im Kopf haben, wenn es um den Verkauf Ihrer Apotheke geht. Er ist aber nah an der Realität, nah an der Zukunft Ihres Lebens, einem Leben – beziehungsweise Lebensabschnitt –, auf den Sie sich freuen und den Sie mit maximaler Gesundheit in vollen Zügen genießen sollten!! Dafür wünschen wir Ihnen jetzt schon ALLES GUTE!

Mit freundlicher Unterstützung von