Home / Medizin / Cholesterin-Woche in Wiener Apotheken: „Interesse ist groß“

Kostenlose Cholesterin-Tests

Cholesterin-Woche in Wiener Apotheken: „Interesse ist groß“

Noch bis zum 21. Mai 2022 läuft die Aktionswoche „Messen Sie jetzt Ihren Cholesterin-Wert!“ in ausgewählten Apotheken in ganz Wien. Ausgedacht hat sich die Aktion die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze (ÖGGK) in Kooperation mit Sandoz, um das Thema Lipide & Co wieder mehr ins Bewusstsein zu rufen. Das Feedback der Kunden ist durchwegs positiv – und einige mit sehr hohen Werten wurden auch schon von den Apothekern zum Hausarzt geschickt.

In der Pandemie seien viele Erkrankungen in den Schatten von COVID-19 getreten, erklärte ÖGGK-Generalsekretärin Mag. Erika Sander in einer Aussendung im Vorfeld der Initiative. Dazu zähle auch das oftmals unterschätzte Thema Fettstoffwechsel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: „Deshalb nehmen wir nun Cholesterin in den Fokus und bieten – in Kooperation mit Sandoz und zahlreichen unserer Partner-Apotheken – kostenlose Cholesterin-Tests samt Beratung an.“

Immer mehr „Versorgungslücken“ und volle Wartezimmer

Am Montag, dem 16. Mai 2022, ging’s los, noch bis Ende der Woche läuft die Cholesterin-Woche. Diese versteht sich explizit auch als „niederschwelliges“ Angebot. Der Grund: „Wir begegnen damit der Situation, dass zunehmend mehr Menschen unter den Versorgungslücken unseres Gesundheitssystems leiden“, berichtet Sander, „viele ÄrztInnen sind heillos überlastet.“ Man warte oft lange auf Termine, die Wartezimmer seien voll. „Doch nicht jedes ärztliche Beratungsgespräch braucht den Besuch in der Ordination vor Ort. So manches kann auch per Telemedizin oder mit PharmazeutInnen in der nächstgelegenen Apotheke geklärt werden“, sagt Sander.

Die Aktionswoche ergänze das Basisangebot des Gesundheitsnetzes Goldenes Kreuz, das „Arzt und Apotheke“ verbinde, erklärt die ÖGGK-Generalsekretärin. Es umfasst die fünf Bereiche Telemedizin, Gesundheitscheck, Impfberatung, Komplementärmedizin sowie Medikationsmanagement und gehe damit weit über das durchschnittliche Spektrum einer Apotheke hinaus. Kunden und Patienten können so „unkompliziert, fachlich kompetent und zu Apotheken-Öffnungszeiten“ betreut werden.

Apothekerliche Zusatzangebote immer wichtiger

Das bekräftigt auch Mitinitiator und Apotheker Mag. pharm. Andreas Berger von der Ameis Apotheke, eine der 17 Partnerapotheken (siehe Kasten). Insbesondere die Zusatzangebote in den Bereichen Gesundheitscheck, Impfberatung, Komplementärmedizin und Medikationsmanagement stoßen nach seiner Erfahrung auf starke Nachfrage. „Die Apotheken können hier Beratung leisten, für die manche HausärztInnen keine Zeit haben. Vor allem das Medikationsmanagement wird immer wichtiger“, betont Berger.

Die Cholesterin-Testwoche wird in der Ameis Apotheke übrigens sehr gut angenommen. „Das Interesse ist groß und das Feedback unserer Kunden durchwegs positiv“, freut sich Berger. „Auch von anderen Apotheken haben wir ähnliche Rückmeldungen erhalten“, berichtet Sander auf Nachfrage der Redaktion. Es habe auch einige Personen mit sehr hohen Werten gegeben, die von den Apothekern an die Hausärztin bzw. den Hausarzt verwiesen wurden: „Hier konnte der Test also einen Handlungsbedarf aufzeigen. Es gab aber auch durchaus viele mit sehr erfreulichen Werten.“

Mehr auf www.gesundheitsnetz-goldeneskreuz.at und www.oeggk.at

Die Partner-Apotheken

Folgende Apotheken bieten in der Cholesterin-Woche kostenlose Tests mit Beratung an:

  • Alte Leopoldsapotheke, Plankengasse 6, 1010 Wien
  • Aeskulap-Apotheke, Kardinal-Nagl-Platz 1, 1030 Wien
  • Apotheke am Spittelberg, Stiftgasse 23, 1070 Wien
  • Die Apotheke am Liesingbach, Himberger Str. 35, 1100 Wien
  • Kurapotheke Oberlaa, Kurbadstraße 14, 1100 Wien
  • Apotheke zum lachenden Pinguin, Hohenbergstraße 11, 1120 Wien
  • Apotheke am Lainzer Platz, Lainzer Straße 139, 1130 Wien
  • Ameis Apotheke, Linzer Straße 140, 1140 Wien
  • Sonnschein-Apotheke, Witzelsbergergasse 26, 1150 Wien
  • Bach Apotheke, Steinbruchstraße 6, 1160 Wien
  • Apotheke Neuwaldegg, Neuwaldegger Straße 2, 1170 Wien
  • Gersthofer Apotheke, Gersthofer Straße 61, 1180 Wien
  • St. Martin Apotheke, Jörgerstr. 14-16, 1180 Wien
  • Beethoven-Apotheke, Heiligenstädterstr. 82, 1190 Wien
  • Albarelli-Apotheke, Muthgasse 24-26, 1190 Wien
  • Apotheke im Andromeda Tower, Donau-City-Straße 6, 1220 Wien
  • Seestadt Apotheke, Maria-Tusch-Straße 12, 1220 Wien

LOGIN