26. Okt. 2022

Fragen zur Eibischwurzel und zu Titanoxid

Die pharmazeutische Abteilung der Apothekerkammer beschäftigt sich diesmal ausführlich mit der Verwendbarkeit von geschälter versus ungeschälter Eibischwurzel und mit der Frage, ob Titanoxid als Zusatzstoff in Medikamenten zulässig ist.

StudioU/GettyImages

Frage einer Apothekerin: Ich habe versehentlich anstatt der geschälten eine ungeschälte Eibischwurzel beim Großhandel bestellt. Diese wurde auch lt. Analysenzertifikat nach Ph. Eur. geprüft. Darf ich diese auch für eine Brusttee-Mischung verwenden?

Antwort: Gemäß Europäischem Arzneibuch ist die Eibischwurzel die geschälte oder ungeschälte, ganze oder geschnittene, getrocknete Wurzel von Althea officinalis L. Sofern die Ware also der Ph. Eur. entspricht, darf auch die ungeschälte Wurzel in der Teemischung verarbeitet werden.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.