Home / Medizin / Grippewelle ist da – Impfaktionen angelaufen

Influenza

Grippewelle ist da – Impfaktionen angelaufen

Impfstofffläschchen Dosis Grippeimpfung Medikament Nadelspritze, medizinisches Konzept Impfung subkutane Injektion Behandlung Krankheit Pflege Krankenhaus Prävention Immunisierung Krankheit Krankheit Baby Hintergrund. Foto auf Lager

Das Gesundheitsministerium und der Verband der Impfstoffhersteller sowie das Nationale Impfgremium rufen dringend zur Grippeimpfung auf – allen voran Kinder, 60+ und Risikopersonen.

„Mittlerweile können wir davon ausgehen, dass diesmal die Influenza-Saison nicht ausfallen wird“, konstatierte Dr. David Totschnig vergangene Woche. Der Infektiologe an der Klinik Favoriten, Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV), appellierte daher in einer Aussendung des Österreichischen Verbands der Impfstoffhersteller (ÖVIH), sich impfen zu lassen.

In Deutschland habe die Influenza-Welle bereits Ende Oktober begonnen, nachdem sie – wie hierzulande – zweimal in Folge ausgefallen sei. Auch Malta, Portugal und Schottland meldeten in der letzten Novemberwoche bereits eine weitverbreitete Influenzavirusaktivität. In Österreich wurde zu diesem Zeitpunkt die Influenza „sporadisch“ nachgewiesen.

LOGIN