Header Icon

Apothekenübergabe & Apothekenverkauf

Irgendwann kommt der Augenblick, wo die eigene Apotheke an einen Nachfolger übergeben werden soll. Die Übergabe ist mit etlichen Fragen verbunden.

Irgendwann kommt der Augenblick, wo die eigene Apotheke an einen Nachfolger übergeben werden soll. Die Übergabe ist mit etlichen Fragen verbunden.

Irgendwann kommt der Augenblick, wo die eigene Apotheke an einen Nachfolger übergeben werden soll. Die Übergabe des eigenen Unternehmens, des eigenen Lebenswerkes ist mit etlichen Fragen verbunden. Etliche Fragen wie „An wen soll ich die Apotheke übergeben? Wird die Apotheke danach auch so gut laufen? Sind meine Kunden dann gut aufgehoben?“ gehen vielen Kolleginnen und Kollegen durch den Kopf. Aber auch betriebswirtschaftliche und organisatorische Fragen stehen im Vordergrund: Was ist der aktuelle Wert meiner Apotheke? Gibt es noch zu hebende Potenziale vor der Übergabe? Wie viel kann ich verlangen? Wo suche und finde ich den optimalen Interessenten, der auch gut bezahlt? Und was muss ich alles organisatorisch, steuertechnisch und administrativ bedenken? Wieviel Vorlaufzeit benötigt es für eine strukturierte und reibungslose Übergabe? Und vor allem: Wann ist denn der richtige Zeitpunkt die Apotheke zu verkaufen? Bei einer Apothekenübergabe gibt es viel zu bedenken und darüber hinaus ist die Übergabe selbst oft auch ein höchst emotionaler Schritt – nicht selten das Lebenswerk eines Menschen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Beiträge rund um die Apothekenübergabe und warum es wichtig ist, dass der richtige Apothekenberatungs-Partner mit Schritt und Tritt zur Seite steht.