Home / Medikationsmanagement / Fortbildung / Apothekerfortbildung / Medikationsmanagement / Medikationsmanagement: Der bunte Hund unter den Taktgebern

Medikationsmanagement: Der bunte Hund unter den Taktgebern

MM Kurs Teil 58

MEDIKATIONSMANAGEMENT – Teil 58 - Amiodaron ist das häufigst verordnete Antiarrhythmikum. Es ist gut wirksam, aber in Bezug auf sein Sicherheitsprofil nicht unproblematisch.

Login

Medikationsmanagement: Der bunte Hund unter den Taktgebern

Amiodaron ist das häufigst verordnete Antiarrhythmikum. Es ist gut wirksam, aber in Bezug auf sein Sicherheitsprofil nicht unproblematisch.

Amiodaron ist ein Kaliumkanal-Blocker und damit ein Klasse-III-Antiarrhythmikum.  Zusätzlich besitzt der Arzneistoff allerdings auch natrium- und calciumkanalinhibierende Wirkung, blockiert die Betarezeptoren und erweitert über eine Alpharezeptorenblockade die Koronararterien.

Test

Fallbeispiel aus der Apotheke

Fallauflösung

LOGIN