Home / Markt / Apotheker küren neuen Sieger

Apotheker küren neuen Sieger

Jährlicher Fixpunkt im Juni und Highlight in der Pharma-„Szene“ sind die Pharma-Oscars, die seit mittlerweile neun Jahren vom Daten- und Informationsanbieter IQVIA in Kooperation mit dem Apothekerverband vergeben werden. Der OTC Mirror Award holt dabei jene Unternehmen vor den Vorhang, die laut Apothekerschaft die beste Performance am Markt zeigen. Es handelt sich somit um einen Preis, der die Meinung der Apotheken zur heimischen OTC-Industrie widerspiegelt.
Der Herausforderung stellten sich heuer insgesamt 21 führende Unternehmen, die mittels Fragebogen, in den Bereichen Empfehlungsbereitschaft, Zufriedenheit mit dem Außendienst, Markenzufriedenheut und Gesamtzufriedenheit bewertet wurden.
In Summe nahmen 265 Apotheker und 278 PKAs an der Umfrage teil, wobei die 543 Fragebögen nach 22 Bewertungsparametern ausgewertet wurden.
Zur Preisverleihung lud Gastgeber IQVIA schließlich am 17. Juni in den „Dachboden“ des 25hours Hotel in Wien und über 200 Vertreter aus Apothekerschaft, Großhandel und Pharmaindustrie waren der Einladung gefolgt.

Hoch wie (noch) nie

Nach Jahren am Podest, aber noch nie ganz oben, landete Apomedica heuer erstmals an der Spitze und holte den begehrten Preis in die Steiermark. „Es freut uns besonders, erstmalig den 1. Platz des OTC Mirror Awards in Händen zu halten. Diese Auszeichnung ist von höchster Bedeutung, da sie die Zufriedenheit der wichtigsten Kunden abbildet“, so Mag. Ruth Fischer, Unternehmensleitung.

Auch die üblichen Fixstarter landeten am Podest: Bayer holte sich den 2. Platz, gefolgt von Kwizda auf Platz 3.

Qualität und Performance überzeugen

Mit den IQVIA Quality Awards gab es jeweils eine Auszeichnung für Bayer für die beste Verbraucherinformation. Das Institut Allergosan wurde für das beste Schulungsangebot ausgezeichnet und ThomaDuo von Sanofi überzeugte als die Innovation des Jahres.

Weiters wurde auch heuer wieder der IQVIA OTC Excellence Award aka „Vickerl“ vergeben, der Unternehmen mit der besten Marktperformance auszeichnet: Dabei landete das Institut Allergosan ex aequo mit Sanova auf Platz 1. Der dritte Platz ging an Apomedica.

LOGIN

Login

Passwort vergessen?