Home / Markt / OTC-Umfragen / Wenn die Nase läuft
OTC-UMFRAGE

Wenn die Nase läuft

Zwischen den Empfehlungen von hundert Apothekern bei der Indikation Schnupfenmittel und den Verkaufszahlen gibt es keine Abweichungen bei den Top 3. Dazu die Marktanalyse von IQVIA.

Die Gewinner der Umfrage

  1. Nasivin® Spray von Procter & Gamble

    enthält den Wirkstoff Oxymetazolin, der einerseits entzündungshemmend wirkt, indem er die Entzündungsreaktion blockiert und ein antiinflammatorisches Szenario fördert. Zum anderen zeigt der Spray auch eine antivirale Wirkung, indem er Rhinoviren in ihrer Aktivität hemmen kann. Auch für Schulkinder ab sechs Jahren geeignet.

  1. Otrivin® Spray von GSK-Gebro Consumer Healthcare

    hilft bei verschnupfter und verstopfter Nase durch den Wirkstoff Xylometazolin. Die Wirkung hält 12 Stunden lang, der Zerstäuber sorgt dafür, dass der Wirkstoff gut in der Nase verteilt wird. Ohne Konservierungsmittel.

  1. Sinupret® Dragees von Bionorica Austria

    ist ein pflanzliches Arzneimittel, das die Wirkstoffe von Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumen enthält. Es wird bei akuten und chronischen Entzündungen der Nasennebenhöhlen angewendet.

Die Top 10 der Apotheker

Produkt/Firma Empfehlung (%)1 Verkauf (Ranking)2
Nasivin® Spray, Procter & Gamble 49 1
Otrivin® Spray, GSK-Gebro Consumer Healthcare 36 2
Sinupret® Dragees, Bionorica Austria 33 3
ratioSoft® Nasenspray, Ratiopharm Arzneimittel 22 4
Rhinospray®, Sanofi-Aventis 19 5
nasic® Pur, M.C.M. Klosterfrau Healthcare 17 10
BoxaGrippal®, Sanofi-Aventis 14 6
Sinupret® Tropfen, Bionorica Austria 11 9
Aspirin® complex, Bayer Austria 11 7
Luuf® Nasenspray, Apomedica Pharmazeutische Produkte 8 8

Die Top 3 nach verkauften Packungen

  1. Nasivin® Spray von Procter & Gamble
  1. Otrivin® Spray von GSK-Gebro Consumer Healthcare
  1. Sinupret® Dragees von Bionorica Austria

Marktanalyse zu Schnupfen

  • Die Kategorie „Schnupfenmittel“, in die fast alle bei der Apothekenumfrage genannten Produkte fallen, erzielt aktuell mit 4,3 Mio. verkauften Packungen 39,9 Mio. Euro Umsatz pro Jahr, wobei der Markt in der Apotheke derzeit um 5,4 % nach Einheiten und um 8,1 % nach Wert wächst.
  • Die beliebteste Darreichungsform ist der Spray, wobei ein Fläschchen durchschnittlich 9,3 Euro kostet.
  • Die Top-5-Produkte umfassen 79 % des Umsatzes:
    (1) Nasivin® (Merck), 27 % Marktanteil (MA),
    (2) Sinupret® (Bionorica), 23 % MA,
    (3) Otrivin® (GSK-Gebro), 15 % MA,
    (3) Rhinospray® (Sanofi-Aventis), 7 % MA,
    (4) ratioSoft® (Ratiopharm), 7 % MA.

Mag. Stefan Baumgartner
General Manager von IQVIA Österreich

1. Ranking der Produkte entsprechend der Nennungshäufigkeit durch die telefonisch befragten hundert Apotheker. Mehrfachnennungen möglich.
2. Ranking der verkauften Packungen (UN) von IQVIATM. Quelle: IQVIA PharmaTrend, OTC Schnupfenmittel (inkl. Homöopathie, Sinupret), hochgerechnete Verkäufe (Sell-out-Daten) der öffentlichen österreichischen Apotheken (bewertet zum Apothekenverkaufspreis) – MAT 2019/09 (Oktober 2018 bis September 2019 kumuliert)

LOGIN