Home / Markt / OTC-Umfragen / Weg mit den Warzen
OTC-UMFRAGE

Weg mit den Warzen

In der Kategorie „Mittel gegen Warzen“ stimmen die Empfehlungen von hundert Apothekern nur tendenziell mit den tatsächlichen Verkaufszahlen überein. Dazu die Marktanalyse von IQVIA.

Die Gewinner der Umfrage

  1. Wartner® Stift/Spray gegen Warzen von Omega Pharma Austria Healthcare

    wirkt mittels Trichloressigsäure gegen Warzen. Der Stift trägt die Warze wie ein chemisches Peeling Schicht für Schicht ab, nach der Entfernung bildet sich eine neue Hornhaut. Der Spray vereist die Warze bis zur Wurzel, unter der Warze entsteht ein Bläschen, das innerhalb von zehn bis 14 Tagen mit der Warze abfällt.

  1. Warzin® von Bano Healthcare GmbH

    ist eine Tinktur mit den Inhaltsstoffen Collodium, Milchsäure und Rizinusöl, die direkt auf die Warze aufgetragen wird. Es bildet sich erst ein milchig-weißes Häutchen und nach und nach weißlicher Schorf. Nach drei bis acht Wochen trocknet die Warze ein und fällt ab.

  1. EndWarts® Tropfen/Pen von Mylan

    besteht aus einer ameisensäurehaltigen Lösung, welche die Warze von innen austrocknet. Dies unterstützt den Körper dabei, das geschädigte Gewebe abzustoßen. Die Behandlung erfolgt einmal pro Woche, bis die Warze verschwunden ist.

Die Top 10 der Apotheker

Produkt/Firma Empfehlung (%)1 Verkauf (Ranking)2
Wartner® Stift/Spray gegen Warzen, Omega Pharma Austria Healthcare 46 4
Warzin®, Bano Healthcare GmbH 37 2
EndWarts® Tropfen/Pen, Mylan 30 1
Excilor®, GSK-Gebro Consumer Healthcare GmbH 10 6
W-Tropfen®, Sanova Pharma 8 3
Thuja Urtinktur, diverse 4 -
Duofilm® Lösung gegen Warzen, GSK-Gebro Consumer Healthcare 3 5
Verrukill ratiopharm® Spray, Ratiopharm Arzneimittel 2 -
WEPA Warzenvereiser, WEPA Apothekenbedarf 2 7
Verrumal® Lösung, Almirall Hermal GmbH 1 -

Die Top 3 nach verkauften Packungen

  1. EndWarts® Tropfen/Pen von Mylan
  1. Warzin® von Bano Healthcare GmbH
  1. W-Tropfen® von Sanova Pharma

Marktanalyse

  • Die rezeptfreie Kategorie „Mittel bei Warzen“, in die alle bei der Apothekenumfrage genannten Produkte fallen, erzielt in der öffentlichen Apotheke im MAT 2021/05 mit 193.000 verkauften Packungen 3,3 Millionen Euro Umsatz.
  • Das Segment wächst derzeit im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 % nach Einheiten und um 5,1 % nach Wert.
  • Die Top-5-Produkte nach Wert umfassen 82 % des Umsatzes:
    (1) EndWarts® (Mylan),
    (2) Wartner® (Omega),
    (3) W-Tropfen® (Sanova),
    (4) Warzin® (BANO),
    (5) Wortie® (Kwizda).
  • Die Ergebnisse der Apothekenumfrage stimmen nur tendenziell mit den Absatz- und Umsatzzahlen überein. Während Wartner® seltener gekauft wird als empfohlen, wird EndWarts® öfter verkauft, als dies das Markenranking vermuten ließe. Wortie®, an 5. Stelle im IQVIA-Umsatzranking, wird bei der Umfrage nicht genannt.

Mag. Stefan Baumgartner
General Manager von IQVIA Österreich

1. Ranking der Produkte entsprechend der Nennungshäufigkeit durch die telefonisch befragten hundert Apotheker. Mehrfachnennungen möglich.
2. Ranking der verkauften Packungen von IQVIA. Quelle: IQVIA PharmaTrend, hochgerechnete Verkäufe (Sell-out-Daten) der öffentlichen österreichischen Apotheken (bewertet zum Apothekenverkaufspreis), rezeptfreie Mittel gegen Warzen/Hühneraugen/Schwielen exkl. Pflaster – MAT 2021/05 (Juni 2020 bis Mai 2021 kumuliert)

LOGIN